Clubfotos und Chronik

2019 Vereinsaward

2018 15. Krosigker Biercup

Dagmar Fürtig durchkreuzt Gastgeberverein den totalen Triumph

Mit super Stimmung, Kaffee, Kuchen, gegrillten Steaks und Würstchen, viel sehr gut schmeckenden Salaten sowie zwei Fässern Wernesgrüner Bier und natürlich den eingelegten Melonenstücken startete am 04./05. August zum 15. Mal das bereits zur Tradition gewordene Einladungsturnier - der Krosigker Biercup. „Damit müssten wir das „älteste“ bestehende LK-Turnier in Sachsen-Anhalt sein“, stellte Patrick Grothe vom Orga-Team fest. Nach den erfolgreichen Turnieren der letzten Jahre, war es kein Wunder, dass sich wieder viele Teilnehmer aus sieben Vereinen zum Turnier anmeldeten. Sogar ein Ehepaar aus Weimar ließ es sich nicht nehmen, dem Krosigker Turnier beizuwohnen.

Insgesamt starteten 26 Teilnehmer aus folgenden Vereinen:
USV Halle, Blau-Weiß Zeitz, TC Weimar 1912, TC Sandanger Halle, SG Drosa, TSV Leuna und natürlich vom Gastgeber TC Krosigk. Das Wetter meinte es wieder gut mit den Krosigkern. Temperaturen jenseits der 30 Grad-Grenze mussten von den Spielerinnen und Spielern bewältigt werden. Aber dies tat man dann auch mit Bravour. Auf dem Programm standen die Konkurrenzen der Herren 30, Herren 55 und Damen 40. Am Sonntag wurde außerdem noch ein Doppelwettbewerb durchgeführt. Alle Einzelwettbewerbe wurden im k.o.-System gespielt. Während der Spielpausen konnte sich jeder am leckeren Bier laben oder in lockeren Gesprächen über den Tennissport fachsimpeln. Jede Menge Gesprächsstoff gab es, womit sich die Zeit sehr gut überbrücken ließ. Es war ein erster toller Tag. Bis in die späten Abendstunden wurde erzählt, gelacht, von den eingelegten Melonenstücken genascht und so richtig schön Tennis gespielt.

Am Sonntagmorgen stand dann zuerst der Doppelwettbewerb auf dem Programm. Neun Doppel- und Mixed-Teams traten in drei Gruppen gegeneinander an. Gespielt wurden zwei Champions-Tie-Breaks. Der Entscheidungssatz wurde in einem einfachen Tie-Break ausgespielt. Für die Finalrunde qualifizierten sich dann folgende Paarungen: Dagmar Fürtig/Glenn Hilse (BW Zeitz/TC Krosigk), Joao Tavares/Rolf Dieter Werner (USV Halle) und Patrick Grothe/Uwe Lehmann (TC Krosigk)/SG Drosa). Nach spannenden Matches gewann hier das Duo Grothe/Lehmann den Siegerpokal nach umkämpften Erfolgen gegen Fürtig/Hilse (14:16, 10:5, 7:4) und Tavares/Werner (5:10, 10:6, 7:3). „Der Uwe wollte unbedingt den Pokal. Ich musste ihn ein bisschen bremsen“, verrät Patrick Grothe, „eigentlich habe ich nur den Sieg im Einzelwettbewerb anvisiert. Aber als Uwe fragte, ob wir zusammenspielen wollten, da wusste ich, dass auch hier was möglich ist.“

Es ging bei diesem Turnier für alle Ausgeschiedenen in der B-Runde weiter, wobei hier das B für Bier stand Am späten Sonntagnachmittag konnten alle Konkurrenzen mit vielen hartumkämpften Matches beendet und schöne Pokale an die Sieger überreicht werden. Die Organisatoren bedanken sich für das sportlich schöne Wochenende bei allen Teilnehmern, Sponsoren, fleißigen Helfern und anderen Unterstützern. Und wie auch viele der Teilnehmer, so möchten sich auch die Organisatoren mit den Worten verabschieden – „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“ Die Einladungen für die 16. Auflage wurden schon ausgesprochen und von vielen Spielerinnen und Spielern mit einer positiven Antwort bestätigt.

Finalergebnisse:
Herren 30: Patrick Grothe (TC Krosigk) – Joao Tavares (USV Halle) 6:4, 6:2
Herren 55: Thomas Leibrich (TC Krosigk) – Rolf-Dieter Werner (USV Halle) 6:3, 6:2
Damen 40: Dagmar Fürtig (BW Zeitz) - Heidrun Leibrich (TC Krosigk) 6:2, 6:3
Doppel: Patrick Grothe/Uwe Lehmann (TC Krosigk)/Uwe Lehmann – Rolf-Dieter Werner/Joao Tavares (USV Halle) 5:10; 10:6, 7:3
Uwe Lehmann

2014 - Trainingscamp Kinder und Jugend

Zum 2. Trainingscamp 2014 meldeten sich insgesamt 16 Kinder und Jugendliche aus 3 verschiedenen Vereinen an. Es waren Kinder vom TC Krosigk, TC Halle Böllberg und vom TC Sandanger vertreten. Das Trainerteam bestehend aus den Trainern Patrick Grothe, Tobias Lehmann und Glenn Hilse stellten ein umfangreiches Trainingsprogramm zusammen. Für das Rahmenprogramm war Sandy Grothe zuständig.

Es wurde in mehreren Gruppen intensiv in den 3 Tagen trainiert, einige Sportler kamen hierbei auf ca. 12 Stunden Tennis und Volleyball. Weitere Highlights waren, das Baden im Pool von Heidrun und die Geocaching - Tour mit Sandy. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch unsere offenen Clubmeisterschaften am letzten Tag des Camps. Hier setzte sich bei den Jungen der erst 10-jährige Sebastian Wittmann knapp gegen Anton Danzer durch. Bei den Mädchen konnte sich Leonie Grothe gegen ihre stark aufspielende Schwester Joline Grothe behaupten.

Auch 2014 war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Großer Dank geht an die Eltern und die fleißigen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Wir sehen uns 2015.

2009 - 10 Jahre Tennisclub Krosigk 99 e.V.

Programm:

• Showtraining 1. Herrenmannschaft
  • Schnuppertraining und Kindertraining für Gäste
  • Schleifchenturnier für Mitglieder und Gäste
  • Begrüßung und Gratulation vom TVSA-Präsident Axel Schmidt
  • Kinderolympiade auf und neben den Plätzen
  • Patentennis: die Mitglieder des TC Krosigk 99 e.V. spielen mit unseren Gästen
  • Bilderboard: 10 Jahre TC Krosigk 99 e. V.

2001 Bau der Tennisanlage

1999 haben wir den Tennisclub Krosigk 99 e.V. gegründet. Nach 2 Jahren Vorbereitung konnten wir die Tennisplätze mit viel Eigenleistungen bauen.

1999 Gründung

12. Juni 1999 Gründung Tennisclub Krosigk 99 e. V.
8. Mai 2000 Eintragung im Vereinsregister Amtsgericht Halle- Saalkreis unter der Nummer: VR 1790
7. Mai 2001 Kauf Grundstück bei Notarin Fr. Asmawi
Bis zur Eröffnung der Anlage leisteten unsere Mitglieder 1210 Stunden Eigenleistungen.